Mit ihrem Unternehmen mosan entwickelt Alumna Mona Mijthab mobile wasserlose Toiletten, die aus Fäkalien Dünger produzieren.

Als Mona Mijthab aus dem beschaulichen Ort Dannigkow bei Gommern, an der Hochschule Industriedesign studierte, konnte Sie sich sicher noch nicht vorstellen, dass sie in einigen Jahren einen substanziellen Beitrag zur Verbesserung der Hygiene in den ärmsten Ländern der Welt beitragen sollte. Bei einem Praktikum bei der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit in Bangladesch manifestierte sich dann die Idee einer portablen Toilette, die sich jeder leisten konnte.

Daraus wurde MoSan - die preiswerte mobile, wasser- und stromlose Toilette, die auch noch Dünger für Pflanzen produziert. Frau Mijthab lebt heute in Guatemala und ist Gründerin des gleichnamigen Sozialunternehmens. Der mitteldeutsche Rundfunk mdr widmete ihr jüngst einen Beitrag.