Anlässlich der Inbetriebnahme des Haltepunktes "Stendal Hochschule" findet am 25. Juni von 10 bis 16 Uhr auf dem Hochschulcampus ein Familienfest statt.

Nach elfmonatiger Bauzeit wird am Samstag, 25.6.2022, die neue Bahnstation mit dem Namen Stendal Hochschule feierlich eröffnet, die bereits seit etwa zwei Wochen genutzt werden kann.

An diesem Tag fährt die S-Bahnlinie S1 kostenlos vom Hauptbahnhof Stendal im 30-Minuten-Takt zur neuen Bahnstation neben dem Campus.

Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz begrüßt um 11 Uhr die Gäste auf dem Showtruck von Radio Brocken. Dann sprechen Sachsen-Anhalts Ministerin für Infrastruktur und Digitales Dr. Lydia Hüskens, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Martin Walden und Hochschulrektorin Prof. Dr. Manuela Schwartz.

Interessierte können sich im Rahmen von kostenlosen Führungen über den neuen Haltepunkt und den Campus der Hochschule informieren. Die NASA GmbH stellt weitere Bahnprojekte in der Altmark vor, die innerhalb der nächsten Jahre realisiert werden. Parallel dazu runden Live Musik, BMX-Kunst und ein Clown das Bühnenprogramm ab. Damit die kleinen Gäste nicht zu kurz kommen, wird ihnen ein abwechslungsreiches Kinderprogramm geboten. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Herzhaftes bieten ein Foodtruck und ein Grillstand, für Abkühlung sorgen Eis und Getränke. (Quelle: NASA)

Seit dem 10. Juni 2022 halten an der Station stündlich die Züge der S-Bahn Mittelelbe S 1 (Schönebeck–Magdeburg–Stendal–Wittenberge). Mit dem Neubau der Station Stendal Hochschule wurden zwei Außenbahnsteige mit einer Länge von jeweils 155 Metern errichtet. Diese sind mit Sitzgelegenheiten, Vitrinen, Abfallbehältern, Wetterschutz, Informations- und Wegeleitsystem sowie LED-Beleuchtung ausgestattet. Der Zugang erfolgt über Treppen und stufenfrei über Rampen. Das Land Sachsen-Anhalt und die DB investierten rund 6 Millionen Euro.

Foto: Juliane Milkowski