Am 19. September übernahm Prof. Dr. Manuela Schwartz offiziell die Amtsgeschäfte der Rektorin von ihrer Vorgängerin Prof. Dr. Anne Lequy.
Nach Ihrer Wahl zur neuen Rektorin im März und Ernennung im Mai übernahm Prof. Dr. Manuela Schwartz am vergangenen Montag offiziell die Amtsgeschäfte. Neben Ihrer Vorgängerin Prof. Dr. Anne Lequy waren als Redner zu Gast, der Wissenschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt Prof. Dr. Armin Willingmann, Prof. Dr. Ludwig Hilmer, Vorsitzender des Kuratoriums bis 2021, Karl Künne, Vertreter des Studierendenrates der Hochschule sowie Stefan Bienenfeld, Leiter des Bereichs Transnationale Bildung und Kooperationsprogramme des DAAD.
Prof. Schwartz kündigte an "Hochschulen in diesem Sinn weniger als modernistische Wirtschaftsunternehmen zu sehen und sie wieder stärker als Hüterinnen von besonderer und individueller Wissensvermittlung zu tolerieren, vermittelt nach außen, aber vor allem auch nach innen, den Anspruch flexibler und unterstützender Hochschularbeit. Nach innen konsolidieren und durch kollegiale auch wertschätzende Führung die Hochschule attraktiver und damit auch krisensicher zu machen – das ist ein ganz zentraler Anspruch."
Hier geht es zum vollständigen Artikel.