Die Hochschulbibliothek Magdeburg startet mit einem vielseitigen Programm ins neue Jahr und lädt Interessierte herzlich ein, an spannenden Veranstaltungen teilzunehmen. Von künstlerischem Ausdruck gegen Rechtsextremismus über politische Diskussionen bis hin zur Unterstützung wissenschaftlichen Schreibens – für jeden ist etwas dabei.
Kunst gegen rechts - Ausstellungseröffnung am 9. Januar
Nach einem großen Publikumserfolg in Schönebeck freuen wir uns, die "Kunst gegen rechts"- Ausstellung mit Arbeiten von Künstlern aus Magdeburg und Schönebeck in unserer Bibliothek zeigen zu können.
Zur Vernissage sind alles Interessierten recht herzlich eingeladen. Weitere Infos hier.
Wann: 9. Januar 2025 | 17 Uhr
Wo: Hochschulbibliothek Magdeburg, Breitscheidstraße 2, Haus 1
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung läuft anschließend bis zum 7. Februar 2025
Podiumsdiskussion zum Ausgang der US-Präsidentschaftswahl am 14. Januar
Donald Trump hat es geschafft: der neue alte Präsident steht wieder an der Spitze der USA. Mit besten Voraussetzungen, die Politik des mächtigsten Lands der Welt nachhaltig nach seinen Wünschen zu verändern. Aber mit welchen Folgen für die Demokratie und welchen Auswirkungen auf Europa? Diese Frage diskutieren am 14. Januar Claudia Nothelle (Professorin für Fernsehjournalismus), Matthias Quent (Professor für Soziologie) und die Amerikanerin und Hochschuldozentin Leigh Love gemeinsam mit Fernsehjournalist Elmar Theveßen, dem Leiter des ZDF-Studios in Washington. Weitere Infos hier.
Wann: 14.01.2025 | 19 Uhr
Wo: Hochschulbibliothek Magdeburg, Breitscheidstraße 2, Haus 1
Der Eintritt ist frei.
Power Schreibnacht am 16. Januar
Für Studierende und alle, die sich für wissenschaftliches Schreiben, Literaturrecherche und Citavi interessieren, oder mit dem Gedanken spielen, zu promovieren oder etwas Open Access zu publizieren, bieten wir im Januar 2025 wieder eine Veranstaltung an. Diesmal ausschließlich per Zoom und gemeinsam mit der Hochschule Anhalt. Bitte informieren Sie auch Ihre Studierenden! Hier finden Sie aktuelle Infos und in Kürze auch den Zoomlink: h2.de/schreibnacht
Parallel zur Veranstaltung werden auch Schreibberatungen angeboten.
Wann: 16.01.2025 | 18 Uhr
Wo: Zoom
Die Teilnahme ist kostenfrei.